...seit über 45 jahren ist mir die malerei ein wichtiger ausgleich zu familie und beruf...fasziniert durch die vielen techniken und materialien lasse ich mich spontan gerne auf experimente ein, der inspirationen sind viele, u.a. die natur und ausstellungen. auch wiederholtes überarbeiten gehört zum prozess. chinapapier, leinwand und holz sind häufig die grundlage, acryl, wachs, öl, eisen, bitumen, kaffee und diverseste materialien aus der natur werden verar-beitet zu kleinformatigen oder auch grossformatigen werken. hochdruck und collagen sind ebenfalls ein wichtiger bestandteil meiner arbeiten...
...das arbeiten mit holz ist für mich unglaublich befreiend und befriedigend, die verschiedenen strukturen/äste, die differenten holzhärten und holzdichten, die diversen gerüche und farben inspirieren mich zu den unterschiedlichsten arbeiten. das grobe und körperlich fordernde sowie das feine ausarbeiten sind anspruchsvoll, ein schnitt zuviel kann bereits eine neuausrichtung bedeuten...
...gezielte reduktion im gegensatz zur aufbauenden keramikarbeit...
...die archaische und zugleich ästhetische tonverarbeitung in mehreren arbeitsgängen hat
mich schon lang in den bann gezogen, weshalb ich mir diese technik ende 2020 aneignete...
elegant, rustikal, planbar und doch beim brennen ein sehr grosses überraschungsmoment, dies macht die spezielle raku-technik aus. die variablen sind: materialität des tones, oberflächenbearbeitung, auswahl und verteilung der glasur sind ebenso wichtig wie die form. diese keramikverarbeitung ist sehr aufwändig, auch zeitintensiv und mit verlusten muss gerechnet werden...
...auswahl meiner arbeiten...